| Höhepunkte 2025/26 |
Sportliche Erfolge für Ostrauer GrundschülerAm Donnerstag, den 05.06.2026, fand unser alljährliches Sportfest statt, bei dem es v.a. in den Disziplinen Weitsprung, 50-Meter-Lauf und Weitwurf darum ging, sein Bestes zu geben.
Nach einer gemeinsamen Erwärmung auf dem Schulhof, die die Kinder der vierten Klasse vorbereitet hatte und alle schon ordentlich ins Schwitzen brachte, machten sich die Klassen mit ihren Laufzetteln auf zu den ersten Stationen. Fleißige Eltern unterstützten uns an den einzelnen Stationen und übernahmen das Messen der Weiten und Zeiten. Dabei staunten sie nicht schlecht, mit welcher Geschwindigkeit manch Grundschüler über die Aschebahn rennt oder mit welcher Leichtigkeit der Schlagball über den Platz geworfen wird oder wie locker der ein oder andere die 3-Meter-Marke in der Sandgrube knackt.
Neben der Leichtathletik auf dem Sportplatz gab es auf dem Schulhof und in der Turnhalle noch weiterer sportliche Aufgaben zu erfüllen. Beim Torwandschießen staunten die Jungen der 2b nicht nicht schlecht, wie treffsicher die Mädchen sind. Die Kinder der 2c angelten geschickt Bonbons nur mit dem Mund, die 1b und die 4b lieferten sich auf dem Soccerfeld kleine Staffelspiele. Und zur Freude aller gab es im Laufe des Vormittags für jeden eine Kugel Eis zur Abkühlung.
Die jeweils ersten drei Mädchen und Jungen der einzelnen Klassenstufen durften sich schließlich über eine Urkunde und eine Medaille und viel Beifall freuen.
Applaus gabe es auch für sportliche Wettkämpfe, die im Mai stattfanden: Jungen aus Klasse 3 und 4 wurden zu einer Schulmannschaft zusammengewürfelt und traten in Döbeln beim DoblinaCup an. Die Kinder des GTAs Tischtennis nahmen erfolgreich an einem Turnier teil und erkämpften sich den Pokal!
Allen Sportskanonen sagen wir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Schwungvoll in die letzten SchulwochenPünktlich zum Kindertag wurde auf unserem Schulhof ein neues Spielgerät eingeweiht, das die Kinder fortan als Zeitvertreib in den Pausen sowie im Hort nutzen können. Die Freude über die Schaukeln war groß und die Testschaukler haben zur Einweihung für die Doppelschaukel grünes Licht gegeben. Nun werden die letzten 4 Schulwochen "wie im Flug" vergehen.
Leseabend mit ÜbernachtungGleich in zwei aufeinanderfolgenden Nächten hörte man es aus den Räumen der Grundschule Ostrau und der Turnhalle schnarchen. Von Donnerstag zu Freitag sind die Kinder der Klasse 2b in ihre Schlafsäcke gekrochen und in der Nacht von Freitag zu Samstag trieben die Kinder der 3a ihr Unwesen.
Beide Klassen veranstalteten am Abend zuvor einen Leseabend. Dabei drehte sich in der 2b alles rund um den "Findefuchs", den sie ihren Eltern in einer Lesung vortrugen. Im Anschluss gab es Pizza und zur Verdauung durfte das Toben und Tanzen auf dem Schulhof nicht fehlen. Mit der "Spinne Flops" kehrte dann Ruhe ein und die Nachtlager wurden bezogen. Das Aufstehen am Freitagmorgen fiel recht leicht, weil sich ja das Schulhaus schnell mit anderen Schülern füllte und an Ausschlafen eh nicht zu denken gewesen wäre.
Die 3a erlebte in einem Buch rund um eine Klasse 3a (eine andere!) eine "Klassenfahrt mit Stolpersteinen". Auch die Drittklässler konnten sich an Pizza sattessen und zum Ausklang im Schein der Taschenlampe noch ein bisschen lesen. Das Frühstück am Samstagmorgen wurde von den Eltern organisiert, die ihre Kinder wieder mit nachhause nahmen.
So stellten die Übernachtungsgäste in unserer Ostrauer Grundschule fest, dass Schule nicht nur tagsüber schön und aufregend sein kann. ;-)
Zum Minigolfen ins WelWelDie 1a unternahm am vergangenen Freitag einen schönen Wandertag ins WelWel, wo ein Besuch der Minigolfanlage auf dem Programm stand. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machten sich die Kinder gut gelaunt auf den Weg und konnten es kaum erwarten, die verschiedenen Bahnen auszuprobieren.
Vor Ort wurde mit viel Freude, Ehrgeiz und gegenseitiger Unterstützung gespielt. Manche Hindernisse waren ganz schön knifflig, doch auch diese wurden von den Kindern gemeistert.
Nach dem Spielen gab es gemeinsam ein leckeres Mittagessen im WelWel. Gut gestärkt und zufrieden ging es danach wieder zurück zur Schule.
Neue Behausungen für kleine MeisenAm Dienstag, den 26.05.2026, wurde auf dem Ostrauer Schulhof mit den Kindern der Klasse 2c ordentlich gewerkelt. Drei Nistkästen sollten entstehen, um anstelle des abgerissenen Gasthofes in Ottewig als Behausung für Blau- oder Kohlmeisen zu dienen. Doch statt diese einfach zu kaufen, machte Herr Wachs daraus ein schülerfreundliches Projekt, bei dem alle Jungs und Mädchen aus der 2c ordentlich mit anpacken konnten.
Nachdem sich Anton mit dem Fuchsschwanz an einem großen Brett aus Lerchenholz versuchte, zückte Herr Wachs die Handkreissäge und nahm den Kindern diese mühsame Arbeit ab. Dafür mussten alle beim Feilen und Schleifen tatkräftig mithelfen, bevor die einzelnen Teile letztendlich zu Nistkästen zusammengesetzt wurden. Auch dabei konnte jeder sein Geschick im Umgang mit dem Akkuschrauber ausprobieren.
Das Ergebnis: Drei massive DIY-Nistkästen, die noch ein wenig zu "Vogelhotels" umgestaltet und bemalt wurden und demnächst bezugsfertig für kleine Höhlenbrüter in Ottewig zu bewundern sind.
Vielen Dank für die Idee, die Vorbereitung und die Unterstützung! Es war eine tolle, handwerkliche Stunde!
Die 2b im Hofgut PulsitzDas Wetter stimmte, die Wanderschuhe saßen fest und die Laune war bestens. Genau die richtigen Voraussetzungen, um auf Wanderschaft zu gehen! Also machte sich die 2b am Dienstag, den 26.05.2026 auf den Weg über Zschochau, vorbei am Flugplatz und den Kalkbrüchen bis nach Pulsitz, wo bereits Frau Reichardt vom Hofgut Pusitz auf uns wartete und uns freundlich in Empfang nahm.
Auf dem Biohof bot sich uns die Möglichkeit, Mutterkühe und ihre Kälber aus nächster Nähe im Stall und auf der Weide zu beobachten und mit ihnen auf Tuchfühlung zu gehen. Im Anschluss durften wir einigen Hennen unters Gefieder greifen und fühlen, ob sie schon ein Ei geleget haben. Ein kurzer Blick in den wunderschönen, liebevoll eingerichtetet Hofladen machte Lust einzukaufen. Doch zum "Shoppen" war leider keine Zeit. Immerhin lag noch der Rückweg vor uns.
Unser Glück, dass kurz vorm Ziel Sarinas Eltern mit einem Eis zur Abkühlung auf uns warteten. Damit ließen sich die letzten beiden Kilometer um so leichter bewältigen.
Für die Möglichkeit, in einen Biobetrieb reinschnuppern zu dürfen, sagen wir Frau Reichardt vom Hofgut Pulsitz HERZLICHEN DANK!
Wir haben Nachwuchs!Endlich ist es soweit! Die Küken sind da! Nachdem am Samstag ein zartes Piepsen aus dem Foyer unserer Grundschule zu hören war und die ersten Eier bereits kleine Risse hatten und hin und her wackelten, kamen wir am Montag aus dem Staunen nicht wieder raus. Viele süße, gelbe "Flauschbälle" kletterten im Brutkasten übereinander. Kaum vorstellbar, dass diese niedlichen Küken bis eben noch in die Eier gepasst haben sollen!
Mittlerweile sind die Küken in ein Gehege mit Wärmelampe, Futtertrog und Tränke in den PC-Raum umgezogen und werden täglich von der ein oder anderen Klasse besucht. Noch bis Ende der Woche bleibt unser tierischer Nachwuchs an unserer Schule, dann ziehen sie in eine neue Behausung um.
Dass wir dieses wunderschöne Ereignis an unserer Schule beobachten und miterleben durften, verdanken wir Herrn Wachs. Unserem Nachwuchs wünschen wir alles Gute und Herrn Wachs sagen wir herzlichst DANKESCHÖN!
Ballett der unausgeschlüpften KükenNachdem sich die Kinder der Grundschule Ostrau reichlich zwei Wochen lang "weiße Eier hinter Glas" anschauen durften, gab es am Donnerstag, den 30.04.2026, etwas zu erleben. Herr Wachs, dem unsere Schule dieses Kükenprojekt zu verdanken hat, ließ mit jeder Klasse die Eier zu Wasser und brachte viele Kinder richtig zum Staunen: Die Küken in den Eiern machten ordentlich Ballett und fingen an zu zappeln.
Noch wackelten die Eier munter durchs Wasser. Aber wer weiß? Am Montag wackeln vielleicht schon die ersten Küken im Brutautomaten umher oder klopfen sich aus ihren Eierschalen frei...
Wir dürfen gespannt sein!
Das Treppchen knapp verfehltAm 28.04.2026 traten wieder drei Jungen und drei Mädchen aus Klasse 2 beim alljährlichen Schwimmwettkampf der Grundschulen in Döbeln an. Als Staffel mussten die sechs Teilnehmer in vier unterschiedlichen Läufen gegen sieben weitere Schulmannschaften kämpfen. Dabei stellten sie ihr Können im Brust- und Rückenschwimmen unter Beweis und zeigten Kampfgeist sowie Freude am Schwimmen. Denn getreu dem Motto "Spass im Nass" schwammen unsere Ostrauer Wasserratten zwar knapp am Treppchen vorbei und auf Platz 4, hatten aber einen erlebnisreichen und schönen Tag.
Herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz!
Frühjahrsputz rund um die Grundschule1. Hilfe beim WandertagEs klingt schlimmer und sieht beängstigender aus als es tatsächlich war!
Am 19.03.2026 wanderten die Kinder der Klasse 2b nach Schrebitz und kamen verletzungsfrei in der Allgemeinarztpraxis in Schrebitz an. Dort wurden wir ganz lieb von Frau Dr. Schneider und "ihren Mädels" in Empfang genommen und durften uns in Erster Hilfe üben.
Vom Verbinden von Wunden, über das Anlegen des Dreieckstuchs bis hin zur stabilen Seitenlage war alles dabei. Während fleißig geübt wurde und die ein oder andere Kopf- oder Armverletzung versorgt werden musste, hieß es regelmäßig: "Der Nächste bitte!" Den Kindern wurden Puls und Blutdruck gemessen. Erstaunlicherweise waren alle nach der langen Wanderung noch recht fit. Zumindest fit genug, um beim Warten auf den Bus noch auf dem Schrebitzer Spielplatz rumzutoben und mit Wasser aus dem Krebsbach zu experimentieren.
Für den tollen Wandertag bedankt sich die Klasse 2b ganz herzlich bei Frau Dr. Schneider, Schwester Heike und Schwester Andrea, die es mit 16 "Schwerverletzten" aufgenommen, ihre Wunden versorgt und sie mit Wissen versorgt haben. Wir hatten einen wirklich schönen Wandertag, bei dem sogar das Wetter wunderbar mitspielte!
Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch!Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres wird unser Lehrerteam verstärkt von unserer Referendarin Marleen Wiesner, die wir herzlich willkommen heißen! Sie wird in den nächsten eineinhalb Jahren an der Grundschule Ostrau nicht nur Lehrerluft schnuppern, sondern auch schon Lehrer sein. So unterrichtet Frau Wiesner vor allem die Kinder der Klassen 2b und 3a, wird aber im Laufe ihrer Ausbildungszeit auch alle anderen Kinder nach und nach kennenlernen. Dabei wünschen wir ihr viel Freude, die richtigen Einfälle sowie starke Nerven und freuen uns auf "frischen Wind" im Lehrerteam!
Beglückwünschen können wir die Teilnehmer der zweiten Runde der Matheolympiade. Vier Kinder der dritten und vierten Klassen rechneten und knobelten eifrig in Hartha und kamen (zwar ohne Medaille, aber) durchaus zufrieden zurück. Denn es zählt der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles!
Winterzeit - GeschichtenzeitJedes Jahr findet an unserer Schule der Vorlesewettbewerb der dritten und vierten Klassen statt. Auch am 4. Februar wetteiferten die besten Leser darum, wer sich von nun an "Leselöwe" nennen darf und einen der begehrten Preise erhält. In diesem Jahr war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und alle Zuhörer lauschten gespannt. Zwei Schüler belegten punktgleich den dritten Platz, sodass insgesamt vier Siegerurkunden überreicht werden konnten. Herzlichen Glückwunsch allen vier Gewinnern!
Unterstützt wurde der Wettbewerb auch in diesem Jahr von der Buchoase Döbeln sowie der Bibliothek Ostrau. Vielen Dank dafür!
Winterfreuden und RodelvergnügenÜber den Schnee im Januar haben sich die Schulkinder der Grundschule Ostrau sehr gefreut und auf dem Schulhof auch den kleinsten Hang zur Schlitterbahn gemacht.
Mit den Klassen 1a und 1b ging es sogar auf den größten Rodelhang, den Ostrau zu bieten hat, um "Wintersport" zu betreiben. Mit Porutschern und ordentlich Schwung ging's den Berg hinab. Und kaum einer ließ sich vom langen Aufstieg abschrecken - schließlich lockte immer wieder aufs Neue der Spaß und die gute Laune bei der Abfahrt.
So sind die Erstklässler also im wahrsten Sinne des Wortes gut und vergnügt ins neue Jahr gerutscht.
Weihnachtsliedersingen in der Ostrauer KircheMittlerweile traditionell fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien das Weihnachtsliedersingen in der Ostrauer Kirche statt. Gut gefüllt stimmten sich alle Schulkinder, Lehrer und Gäste in der festlich geschmückten und gut geheizten Kirche auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Es erklangen Gedichte sowie Klavier, Flöten- und Gitarrenstücke. Die Klasse 3a rückte in den Mittelpunkt, weshalb wir Weihnachten feiern und führte ein Krippenspiel auf. Mit Liedern von den Schulspatzen und gemeinsamen Liedern wurde besungen, worum es allen nicht nur in der Weihnachtszeit gehen sollte: ein friedliches und freundliches Miteinander. So sei allen ein friedliches und fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute fürs Jahr 2026 gewünscht!
Weihnachtsmann überrascht Ostraus GrundschülerAufgrund des fehlenden Schnees rollte am 18.12.2025 der bekannte Mann im roten Mantel und sein Engel mit einem Bollerwagen voll mit Geschenken in den Speiseraum der Grundschule, um sowohl die Kinder der Klassen 1 und 2 als auch die Dritt- und Viertklässler zu überraschen. Im Gepäck hatte er neben einer Geschichte vom Nordpol und dem rotnasigen Rentier eine Menge Präsente für jede Klasse, aber auch tolle klassenübergreifende Rätsel- und Kniffelspiele sowie eine neue Musikbox, die ab jetzt für den notwendigen Sound zur Hofmusik auf den Freitags-Hofpausen sorgt.
Vielen Dank an den Weihnachtsmann, der für die tollen Geschenke einige spendable "Wichtel" aus Döbeln und Umgebung gewinnen konnte! Wir haben uns sehr gefreut.
Überraschungsbesuch bei Herrn SchillingIm Dezember überraschte die Klassenstufe 3 den Bürgermeister mit Plakaten für die Schaukästen in der Gemeinde. Nach einem Wandertag ins Kalkwerk Ostrau gestalteten sie Plakate über ihren Besuch dort. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Jahnatal und ihren Betrieben für die tolle Unterstützung unserer Grundschule.
Klasse 3a und 3b
Die Klassen 3a und 3b erkundeten Betriebe in OstrauUnser Kartoffeltag Am 30. September 2025 gingen die Klassen 3a und 3b in die Agrar AG Ostrau. Frau Ruhnau, Frau Meinhold und Herr Zschockelt begrüßten uns. 42 Kinder wurden in 3 Gruppen aufgeteilt. Herr Zschockelt fuhr mit uns zum Kartoffelfeld. Dort beobachteten wir einen Kartoffelroder bei der Ernte. Wir durften sogar selber mitfahren. Bei Frau Meinhold schauten wir uns auf Bildern Pflanzen und Maschinen genauer an. Dann durften wir noch Getreide und Gemüse verkosten. Mit Frau Ruhnau verfolgten wir den Weg der Kartoffel von der Ankunft im Betrieb bis die Kartoffel in den Kartoffelsack verpackt wurde. Dabei sahen wir, wie die Kartoffeln auf dem Laufband wanderten. Zu Schluss aßen wir leckere Salzkartoffeln mit Quark. Das war toll!
Karlotta Sander
Unser Besuch des Kalkwerkes Ostrau Am 06.11.2025 besuchten die 2 Klassen das Ostrauer Kalkwerk. Herrn Martin Dürasch empfing uns. Zuerst zeigte er uns die LKW- Waschanlage und die Bahngleise im Kalkwerk. Die Gleise laufen nah am Tagebau vorbei. Wir sahen uns das Abbaugebiet, die Abraumhalden und den LOK- Schuppen an. Herr Dürasch erzählte uns, dass in diesem Gebiet auch viele seltene Tiere eine Heimat gefunden haben. Danach ging es zur Ostrauer Kalkmühle. Diese ist extra für den Ostrauer Dolomit entwickelt wurden. Nun bestaunten wir die Mahlaggregate und die großen Fahrzeuge im Kalkwerk. Mit Freude ließen wir uns alle auf der großen Waage wiegen. Zum Schluss überraschte uns Herr Dürasch mit einen Pfannkuchen und ein Getränk für jedes Kind.
Die Klassen 3a und 3b bedanken sich bei Herrn Dürasch, Frau Ruhnau, Frau Meinhold und Herrn Zschockelt für gut organisierte und erlebnisreiche Tage. Glückwunsch den Ostrauer Mathe-AssenWir beglückwünschen die Kinder der Klassenstufen 2, 3 und 4, die sich durch die erste Runde der Matheolympiade gekniffelt haben und ihr Können unter Beweis gestellt haben. In dieser Vorrunde, die in der Schule stattfand, qualifizierten sich die jeweils ersten für die Teilnahme an der zweiten Runde.
Herzlichen Glückwunsch!
Wandertag in die VergangenheitUnsere Klasse konnte "hautnah" Unterrichtsstoff aus Sachkunde erleben. Zum Thema "Schule früher" und "Leben früher" besuchten wir das Heimatmuseum in Schrebitz. Unter der sachkundigen Führung von Frau Müller wurde alles erklärt und anschaulich unterlegt. Alte Bilder, uralte Bücher und Maschinen aus Omas Zeiten weckten das Interesse der Kinder.
Vielen lief ein Schauer über den Rücken, als sie in der historischen Schulstunde ein Teil der Schulkleidung anziehen sollten und sich mit den Regeln der damaligen Schulordnung auseinandersetzen mussten. Der Versuch, altdeutsche Schrift nachzuschreiben, misslang bei einigen gründlich!
Aber ohne die Unterstützung der Gemeinde Jahnatal, die uns 2 Kleinbusse zur Verfügung stellte, wäre ein solch lehrreicher Wandertag gar nicht erst möglich gewesen, da keine Busverbindung besteht. Also noch einmal ein dickes Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben.
Klasse 4
Eine tolle erste Projektwoche ist vollbrachtFür die Kinder der ersten Klassen war es etwas ganz Besonderes – ihre erste Projektwoche an der Grundschule in Ostrau! In der Woche vom 22. bis 26. September 2025 drehte sich dabei alles um den Apfel.
Die Kinder lernten, wie Äpfel wachsen und was man alles Leckeres daraus machen kann. Es wurde Apfelsaft gepresst, Apfelwaffeln gebacken und verschiedene Apfelsorten probiert. Außerdem kochten die Kinder Apfelmus, das natürlich auch gemeinsam verkostet wurde – lecker!
Besonders viel Spaß machte das Drucken mit Äpfeln, bei dem tolle bunte Kunstwerke entstanden. So konnten die Kinder sehen, dass man Äpfel nicht nur essen, sondern auch mit ihnen basteln und gestalten kann.
Am Ende der Woche waren sich alle einig: Die Apfelwoche war spannend, lecker und hat richtig viel Spaß gemacht!
Erfolge beim Staffellauf der SchulenAm 11.09.2025 war es wieder so weit: Die Grundschulen trafen sich zum Staffellauf im Stadion am Bürgergarten. Mit viel Ehrgeiz und Teamgeist schafften es die Kinder der Klassen 1/2 verdient auf Platz 1. Eine tolle Leistung, auf die alle Beteiligten stolz sein können. Auch die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 zeigten enormes Können und Kampfgeist. Sie liefen ein starkes Rennen und belegten Platz 2.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern! Ihr habt gezeigt: Gemeinsam erreichen wir Großes!
Tag der offenen Tür an der Grundschule OstrauGerade erst wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult, da waren schon die nächsten Schulanfänger in der Grundschule Ostrau unterwegs, um ihre zukünftige Schule zu besichtigen und ein wenig Grundschulluft zu schnuppern.
Diese Möglichkeit bot sich am 15. August 2025 bei unserem Tag der offenen Tür. Neben den Klassen- und Horträumen, die für Neugierige offen standen, gab es auch Mitmachaktionen. So konnte musiziert, experimentiert und gebastelt werden. Auch die interaktiven Tafeln oder unsere Freiarbeits-materialien wurden von den Zukünftigen ausprobiert. Außerdem stellten sich das Fach Religion sowie der Förderverein vor.
Um sich im Gebäude zurecht zu finden, führten Kinder aus den vierten Klassen als Schülerlotsen die Interessierten von Raum zu Raum und durch die Gänge. Dank einiger Elternvertreter war sogar für das leibliche Wohl gesorgt.
|













































































































































